Rückblick - Bühler Frauenbund e.V.

Rückblick

Halten Sie mit uns nochmals einen Rückblick auf die Vorträge, Kurse, Veranstaltungen die wir mit zahlreichen Mitgliedern und Gästen erleben durften.

Das Vorstandsteam bedankt sich für das Interesse und Vertrauen.

 

Vergangene Veranstaltungen

Orthopädie

Vortragsabend mit Dr. Norbert Ursel

Zum ersten Vortragsabend lud das Vorstandsteam seine Mitglieder in die Vereinsräume, Gartenstraße ein. Corona konform waren an diesem Abend 20 Mitglieder anwesend. Einstimmend auf den Abend gab es das obligatorische Abendessen.

                                           Ursel 22 2

Vorsitzende Petra Häringer begrüßte Dr. Ursel und die Anwesenden. Übergab das Wort an Dr. Ursel der nach einer kurzen Einführung über sein Tätigkeitsfeld sich den Anliegen der Anwesenden widmete. Zahlreiche Fragen über Schulter, Hüft- und Knieprobleme wurden gestellt und in ausführlicher Form von Dr. Ursel beantwortet. Ebenfalls wurde über das wichtige Thema Osteoporose gesprochen. Nachdem alle gewünschten Fragen besprochen waren, bedankte sich Häringer bei Dr. Ursel, dieser versprach im Jahr 2023 wieder zu kommen.

                             0302DrUrsel   Ursel 22 3                   

03.02.2022 19:00

Fastnacht im Friedrichsbau

Auch in diesem Jahr fällt unsere große Fastnachtssitzung im Friedrichsbau Corona zum Opfer. 

Freuen wir uns auf Fastnacht 2023

22.02.2022 2:00

Närrisches Fisch-Essen

Fischessen am Fastnacht Dienstag

Neu ins Jahresprogramm wurde zum Abschluss der Fastnacht das Fischessen aufgenommen. Das Vorstandsteam lud zum gemütlichen Fisch- und Käsebüfett in die Vereinsräume ein. Das Angebot wurde super toll angenommen.

0103Fischessen1 0103 Fischessen 20103 Fischessen 3

01.03.2022 19:00

Gesundheit und Psyche

Vortragsabend mit Gabi Margstein

Wie lassen sich körperliche Beschwerden lindern und wie lassen sich die Selbstheilungskräfte aktivieren. Über dieses Thema Gesundheit und Psyche der große Zusammenhang zwischen körperlichen Krankheiten und dem Einfluss der Psyche referierte Heilpraktikerin Gabi Margstein an diesem Abend. 

                                                    2203 Margstein 1  

22.03.2022 19:00

Frühjahrs Modenschau im Modehaus Fensch

Das Modehaus Fensch lädt zur Modenschau ein

Mittwoch, 6. April

Endlich war es wieder soweit, das Modehaus Fensch lud den Bühler Frauenbund zu einer Frühjahrs und Sommermodenschau ein. Zahlreich folgten Mitglieder und Interessierte der Einladung. Patrick Fensch begrüßte zu Beginn die Anwesenden und lud zu einem kleinen Imbiss ein. An vier Stationen standen Häppchen für die Anwesenden bereit. Gut gestärkt präsentierten dann Mitarbeiterinnen des Modehauses die neueste Kollektion. Als besonderes Highlight führte Matthias Herrbrich einige Teile für die Männerwelt vor. Im Anschluss an die Modenschau konnte noch nach Herzenslust probiert und eingekauft werden.

0604Modenschau1FJ 0604Modenschau2FJ 0604Modenschau3FJ  0604Modenschau4FJ

06.04.2022 21:00

Kinder-Osterbacken

Kinder Backen zu Ostern

Kursleiterin Gabi Gerber backte am Gründonnerstag mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren köstliche Osterleckereien. Es wurden wieder viele leckere Osternaschereien gezaubert. 

14.04.2022 18:00

Kochen mit Wildkräuter

Leckers aus Wildkräutern mit Annette Vandersee

Für das Kochen mit Wildkräuter pflügte Annette Vandersee in den Gärten und auf den Wiesen wachsende kostbare Delikatessen, die wir oft als lästiges Grünzeug abtun. Doch diese Unkräuter bieten uns eine saisonale, regionale und frische Zutat für unsere tägliche Ernährung. Die Kräuterpädagogin Annette Vandersee kam mit Ihrem Sammelkorb frischer Kräuter und es wurde fleißig gebacken und gekocht.

          Kruter 22 1  Kruter 22 2  Kruter 22 3

Und im Anschluss alles mit Genuss verzehrt.

           Kruter 22 4  Kruter 22 5  Kruter 22 6

19.04.2022 21:00

Mitgliederversammlung

Ordentliche Mitgliederversammlung 

Am 27. April fand im Gasthaus Deutscher Kaiser die Mitgliederversammlung für das Vereinsjahr 2022 statt. Zahlreiche Mitglieder waren an diesem Abend anwesend. Vorsitzende Petra Häringer begrüßte die Anwesenden und Gedachte den im Vereinsjahr 2021 verstorbenen Mitgliedern. Im Anschluss berichtete Petra Häringer über die im doch noch von Corona ausgebremsten Veranstaltungen. Über die Mitgliederarbeit berichtete Marion Brommer und Gabi Gerber erstattete den Kassenbericht. Durch Corona konnte über die Kursarbeit leider nichts berichtet werden. Kassenprüfer Georg Friedmann bestätigte eine gut geführte Kasse. Hannelore Stengel bat die Anwesenden um Entlastung des Vorstandsteams. Neu in der Mitgliederversammlung ist, dass die Mitglieder die in vergangenen Vereinsjahr neu in den Verein eingetreten sind, an diesem Abend offiziell begrüßt werden und mit einem BFB-Schirm beschenkt werden. Mit Informationen über die kommende Veranstaltungen und neues für das Vereinsjahr 2023 schloss Petra Häringer die Mitgliederversammlung. Gemütlich saß man im Anschluss noch beisammen. 

27.04.2022 21:00

Muttertagsfeier

Traditionelle Muttertagsfeier

Am Donnerstag, 5. Mai, lud das Vorstandsteam zur traditionellen Muttertagsfeier ins Hotel Am Froschbächel ein. Der Einladung sind viele Mitglieder gefolgt. Dem Anlass entsprechend wurden an diesem Nachmittag Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Bühler Frauenbund geehrt. Geehrt konnten 50, 45, 40, 35, 30 und 25 Jahr Mitgliedschaft. Mit einem Blumengebinde wurde für die Treue zum Verein gedankt. 

                                   Mutter 22 2 

Nach den Ehrungen konnte mit Kaffee und Kuchen ein gemütlicher Nachmittag verbracht werden.

     Mutter 22 3  Mutter 22 4  Mutter 22 5

05.05.2022 16:00

Beckenboden der verborgene Kraftort

Vortrag mit Ursula Knopf über den Beckenboden

Ursula Knopf sprach an diesem Abend über den Beckenboden der im Leben eines jeden Menschen eine tragende Rolle spielt. Oftmals wird der mit vielen Tabus behafteten Beckenboden Muskulatur immer noch zu wenig Aufmerksamkeit und Beachtung geschenkt. In ihrem Vortrag mit Fragerunde klärt Ursula Knopf, Beckenboden-Trainerin aus Ottersweier, über die Bedeutung der Beckenboden Muskulatur auf und informiert die Anwesenden über die Zusammenhänge mit anderen Körperregionen. Auch wurden präventive Maßnahmen und Möglichkeiten der Selbsthilfe angesprochen.

                  Huck 22 1       Huck 22 2

10.05.2022 20:00

Jahresausflug

Jahresausflug nach Dresden

Nach zweijähriger Abstinenz war es endlich soweit, der Bühler Frauenbund durfte endlich seinen Jahresausflug nach Dresden machen.

Am Montag, 16. Mai traf man sich zu früher Stunde am Busbahnhof in Bühl und dann ging es los. Nach ca. zwei Stunden fahrt wurde für das obligatorische Sektfrühstück ein Rasthof angefahren. Das Büfett mit Kaffee, Sekt, Butterbrezel und Hefezopf wurde gestürmt.

                                         Jahresausfl 22 1       

Danach ging es weiter. Nach weiteren ca. zwei Stunden Fahrzeit erreichten wir die Gaststätte Opel in Himmelskron zur Mittagspause.

                                      Jahresausfl 22 2      

Gut gestärkt mit einem leckeren Essen ging es dann zur letzten Etappe bis nach Dresden ins Hotel Maritim. 

           Jahresausfl 22 12           Jahresausfl 22 3

Am ersten Aufenthaltstag stand am Vormittag die Erkundung Dresden zu Fuß auf dem Programm und am Nachmittag wurde Meisen unsicher gemacht.

            Jahresausfl 22 4            Jahresausfl 22 5

Der zweite Aufenthaltstag brachte uns dann in die Sächsische Schweiz ans Elbsandsteingebirge zur Bastei und nach Bad Schandau und mit der historischen Kirnitzbahn an den Wasserfall.

          Jahresausfl 22 7            Jahresausfl 22 8  

            Jahresausfl 22 9             Jahresausfl 22 11  

Dann kam auch schon der letzte dritte Aufenthaltstag. Dieser Morgen stand für die Reisegruppe zur freien Verfügung. Am Nachmittag wurde dann nochmals Dresden zu Land, zu Luft und zu Wasser erkundet. 

Jahresausfl 22 14  Jahresausfl 22 15  Jahresausfl 22 18

Jahresausfl 22 19  Jahresausfl 22 20  Jahresausfl 22 24

Zum Abschluss der Dresdenfahrt traf man sich am Abend im historischen Sophienkeller zu einem Schmaus mit Unterhaltung.

            Jahresausfl 22 21             Jahresausfl 22 23

Am Freitag war es dann wieder soweit, die Koffer gepackt und im Bus verstaut und wir mussten Dresden ade sagen. 

16.05.2022 8:30

Halbtagesfahrt

Baiersbronn zur Glasbläserei im Buhlbachtal mit gemütlichem Abschluss

Mit dem BFB Bus ging es bei herrlichem Wetter vom Busbahnhof aus über das Achertal nach Baiersbronn ins Buhlbachtal zu den Glasbläsern.

                                                      Halbtag 22 10

Nach einem herzlichen Empfang konnte und fachkundiger Führung die Glasbläserei und die noch dazu gehörige Weberei besichtigt werden. 

                                    Halbtag 22 2             Halbtag 22 9

Gezeigt und erklärt wurde wie vor vielen Jahrhunderten in schweißtreibender Arbeit Flaschen hergestellt wurden.

        Halbtag 22 4  Halbtag 22 3  Halbtag 22 5

In einem zum Trauzimmer hergerichteten Raum zeigte man, auf welchem Webstuhl wunderschöne und wertvolle Teppiche hergestellt wurden. 

                                                 Halbtag 22 6  

Zu einem gemütlichen Ausklang des Tages kehrten wir in ein nahe gelegenes Gasthaus zum Kaffee und späteren Schnitzel essen ein. Bis uns dann am Abend der BFB Bus mit Fahrer Lui wieder nach Bühl chauffierte.

                     Halbtag 22 7          Halbtag 22 8

07.06.2022 14:30

Butter purer Genuss

Vortrag mit Margitta Hofmann-Schuster

Am Dienstag, 21. Juni trafen sich in den Vereinsräumen des Bühler Frauenbund Mitglieder und Gäste um dem überaus interessanten Vortrag über die Butter zuzuhören.

Um 18.00 Uhr traf man sich um gemeinsam das vom Vorstandsteam zubereitete Abendessen zu sich zu nehmen. An diesem Abend stand Pizza und Erdbeerbowle auf der Speisekart.

              Butter 22 1         Butter 22 2

Referentin Margitta Hofmann-Schuster stellt den Anwesenden anhand einer PowerPoint Präsentation alles wissenswerte über die Butter vor. Im Anschluss an den Vortrag gab es zahlreiche Leckereien, die aus der Butter hergestellt wurden, zum probieren. 

                                       Butter 22 3

21.06.2022 20:00

Tagesfahrt

Mit der MS Karlsruhe nach Speyer

Am 12. Juli war es soweit, 70 Mitglieder und Gäste des Bühler Frauenbund bestiegen im Rheinhafen Karlsruhe das Motorschiff Karlsruhe und schon hieß es Leinen los und die  Fahrt Richtung Speyer begann. Nach einer gemütlichen zweistündigen Fahrt bei strahlendem Sonnenschein kamen wir in Speyer an. Ab dann konnte jeder nach seinem Interesse die Stadt, den Dom sowie Sealife oder das Technik-Museum erkunden. Um 16.00 Uhr legte dann wieder das Schiff Richtung Karlsruhe ab. Jetzt hieß es Strom aufwärts zu schippern. Während der vierstündigen Fahrtzeit gab es für dem Sonnendeck für alle Teilnehmer leckeren Flammkuchen satt. Um 20.00 Uhr legte dann die MS Karlsruhe wieder im Rheinhafen an. Nach Bühl ging es dann weiter mit dem Bus.

        Tagesausfl 22 1      Tagesausfl 22 3

      Tagesausfl 22 4     Tagesausfl 22 2

12.07.2022 11:30

Grillabend

Gemütlicher Abend in geselliger Runde

Zu einem gemütlichen Abend trafen sich am letzten Juli Donnerstag zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Deutscher Kaiser. Bei sommerlichen Temperaturen und einem guten Essen war es ein schöner Abend. 

28.07.2022 20:00